• Sie befinden sich:
Kind in Kornfeld
Sprechblase

Stadtwerke sanieren Abwasserkanäle

(vom 18.06.2018)

Zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Abwasserentsorgung in Germersheim müssen die Stadtwerke die erforderlichen Abwasserkanäle und –leitungen, einschließlich der zugehörigen Bauwerke so errichten und betreiben, dass diese funktionsfähig, betriebssicher und dicht sind. Um dies zu gewährleisten, müssen die Anlagen und Kanäle mindestens alle zehn Jahre durch optische Untersuchungen auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft werden.

Die Stadtwerke haben das Kanalsystem in Germersheim mittels TV-Kamera befahren. Die hierbei festgestellten Mängel wurden bewertet und klassifiziert. Auf der Basis dieser Daten wurde ein Kanalsanierungskonzept entwickelt, in welchem festgelegt ist, wie die Schäden saniert werden. Je nach Schadensbild kommen verschiedene Sanierungsverfahren zum Einsatz. Diese reichen von kleineren Ausbesserungen bis hin zum Einbau so genannter Inliner. Hier wird ein mit Kunstharz getränkter Kunststoffschlauch (Inliner oder Schlauchliner) in den Kanal eingezogen und mittels Druckluft aufgestellt. Durch Aushärtung des schnell reagierenden Kunstharzes wird aus dem Schlauch nach kurzer Zeit ein „Rohr im Rohr“. Mit diesem Verfahren lassen sich ganze Kanäle schnell und ohne großen Bauaufwand sanieren.

Die Stadtwerke führen die Kanalsanierungsarbeiten von Anfang Juni bis Ende Oktober 2018 durch. Da die Sanierungsarbeiten im öffentlichen Verkehrsraum stattfinden, kann es vereinzelt zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die betroffenen Anlieger werden jeweils vor Beginn der Sanierungsarbeiten nochmals gesondert informiert.

Sollte es durch die Kanalsanierungsarbeiten zu Störungen kommen, sind die Stadtwerke während der Dienstzeit unter der Rufnummer 07274/7018-340 und außerhalb der Dienstzeit über den Notruf 01801794794 zu erreichen. 

Stadtwerke Germersheim           
-Abwasserbeseitigung- 

   Keiper
(Werkleiter)

 

zurück