• Sie befinden sich:
Kind in Kornfeld
Sprechblase

Fördermittel - Wer fördert was?

(vom 29.07.2009)

Fördermittel finden und Energieeinsparung berechnen

Wer die Heizung modernisiert, kann derzeit attraktive Förderprogramme in Anspruch nehmen. Doch wer fördert eigentlich was? Ein neuer Service der Initiative Erdgas pro Umwelt macht die Suche leichter.

Die Förderung des Bundes, der Länder, Kommunen und Energieversorger ist jetzt in einer Datenbank im Internet für Jedermann recherchierbar. Wer zum Beispiel wissen möchte, mit welcher Unterstützung er für eine neue Gas-Brennwertheizung mit Solaranlage rechnen kann, gibt einfach seine Postleitzahl ein und schon werden die relevanten Förderprogramme mitsamt Kontaktdaten angezeigt.

Unter der Adresse: http://www.moderne-heizung.info/ wird dieser kostenlose Service angeboten.

Hier ist auch ein Energiesparrechner, der individuell das Energiesparpotenzial eines Gebäudes ausweist. Die Effektivität verschiedener Modernisierungsmaßnahmen wie Heizungserneuerung oder Aufbringen einer Wärmedämmung lässt sich vorab nachvollziehen. Die Berechnung erfolgt auf Basis der spezifischen Gebäudedaten, die eine Berechnung des Wärmebedarfs eines Hauses ermöglichen.

 

Stadtwerke Germersheim GmbH

-Kundencenter-

i. V. Michael Frech

zurück